Top links:
 “Wüste Berichte”

 Weitere

Copyright 2009,
Frederik Lechner
Impressum und rechtliche Hinweise

Kfz-Technik - Mini Mk V

“An expert is someone who tells you why you can't do something.” (Sir Alec Issigonis, Entwickler des Mini)

1958 eine Revolution, heute Standard - Querstehender, Wasser gekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor mit Frontantrieb, am Motor angeflanschtes Getriebe, Einzelradaufhängung vorn und hinten, selbst tragende, gering überhängende Karosserie mit Hilfsrahmen vorn und hinten, Zahnstangenlenkung, 4 Sitzplätze und das alles auf geringstem Bauraum. Die zuletzt gebauten Minis hatten sogar ABS, Airbag und Einspritzmotoren.
Von 1959 - 2000 wurden 5.387.862 Minis produziert. Der Mini gewann 4 Mal in Folge die Rallye Monte Carlo. Wer schon einmal Mini gefahren ist weiß warum...

Mein erstes Auto, ein Mini Mk V, Baujahr 1987 pflege und repariere ich seit 1998. Seitdem wurden u.a. die Lackierung und das Sonnendach erneuert, der Motor und das Kühlsystem überholt, das Fahrwerk und das Bremssystem erneuert... als nächstes muss das Getriebe, der Vergaser und die Kupplung überholt werden.

“Mein Kleiner”

Mini_140x90 Mini_hinten_140x90 Mini_seitlich_140x90 Mini_Motorraum_140x90

 

[Home] [Aktuelles] [Hobbies] [Laufen] [Berge & Klettern] [Kfz-Technik] [Professionell] [Favoriten] [Kontakt]