Top links:
 “Wüste Berichte”

 Weitere

Copyright 2009,
Frederik Lechner
Impressum und rechtliche Hinweise

Aktion - 1000km gegen Krebs” - und wenn’s sein muss auch mehr...

Deutsche Krebshilfe

“Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 420.000 Menschen neu an Krebs. Den Betroffenen und ihren Angehörigen zu helfen, ist das wichtigste Anliegen der Deutschen Krebshilfe. Nach dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die gemeinnützige Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe.”
(Deutsche Krebshilfe - www.krebshilfe.de)

Ziel

Mit meiner Aktion “1000km gegen Krebs” will ich die Deutsche Krebshilfe in Ihrem Ziel “die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen” unterstützen.
Dafür laufe ich 1000km durch 4 der heißesten, trockensten und kältesten Wüsten der Erde (Sahara, Gobi, Atacama und Antarktis) um damit Spenden für die Deutsche Krebshilfe zu sammeln. Das Spendenziel habe ich auf 10.000€ gesteckt.
Der aktuelle Stand wird rechts im “Spendenmeter” angezeigt. Hier klicken um zu vergrößern.
Hinweis: Die Spenden gehen ausschließlich zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe und werden nicht zur Deckung meiner Kosten verwendet! Das Spendenkonto wird direkt von der Deutschen Krebshilfe verwaltet. Meine Kosten trage ich selbst.

Motivation

Die Zahl der Neuerkrankungen spricht für sich. Wer Verwandte, Freunde, Bekannte oder Kollegen durch eine Krebserkrankung verloren hat oder selbst an Krebs erkrankt war oder ist, weiß was das für die bzw. den Betroffenen bedeutet. Unsere Familie hat unseren Vater durch Lungenkrebs und unseren Großvater durch Leukämie verloren. Ihnen widme ich diese Aktion.

Zu meiner Person

Ich wurde 1978 in Laupheim geboren und bin in Untermarchal an der Donau aufgewachsen. Nach meinem Maschinenbaustudium an der TU-München und meiner Diplomarbeit an der University of Birmingham bin ich im Herbst 2005 nach Göppingen gezogen, wo ich bei Schuler Pressen im Projektmanagement für mechanische Großanlagen arbeite. Seit Ende 2011 arbeite ich bei ZF in Friedrichshafen im Projektmanagement.
Seit 2005 laufe ich Marathon und Halbmarathon und habe 2006 die Wüstenläufe der 4deserts-Laufserie entdeckt. Zunächst habe ich in den Wüsten Sahara, Gobi und Atacama als Volunteer die Strecke markiert. Seit 2007 nehme ich nun aktiv als Läufer teil.

Die Läufe

Die Läufe sind Teil der 4deserts-Laufserie von RacingThePlanet und finden jährlich in der Sahara in Ägypten, der Wüste Gobi in China, der Atacama-Wüste in Chile und in der Antarktis statt. Die Länge beträgt jeweils 250km in 7 Tagen auf 6 Etappen. Während der Läufe müssen sich Läufer selbst verpflegen. Wasser und ein Schlafplatz in einem Zelt wird von der Organisation, RacingThePlanet bereitgestellt. Läufer starten üblicherweise mit einem Rucksack von ca. 8 - 14kg, abhängig von den persönlichen Bedürfnissen und kommen mit ca. 2 - 5 kg reduziertem Körpergewicht im Ziel an.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.4deserts.com

Mein Zeitplan* (links führen zur ausführlichen Berichterstattung)

Sie wollen helfen?

Ich freue mich über jeden Beitrag und bedanke mich schon im Voraus bei allen die diese Aktion und damit die Deutsche Krebshilfe unterstützen. Vielen Dank!
Die Kontoverbindung der Deutschen Krebshilfe und das zugehörige Spendenkonto lautet:

Kontoinhaber: Deutsche Krebshilfe
Kontonummer: 90 90 93
Institut: Sparkasse KölnBonn
Bankleitzahl: 370 501 98
Stichwort: 49000618AK

Spendenbescheinigungen werden direkt von der Deutschen Krebshilfe ausgestellt und zugesendet.

Anmerkungen

* Es handelt sich bei allen Läufen um intensive Extremläufe während denen man jederzeit krankheits- oder verletzungsbedingt ausscheiden kann. Auch können Verletzungen auf Grund des intensiven Trainings dazu führen, dass ich nicht wie geplant starten kann. Die Terminplanung muss dann deshalb ggfs. angepasst werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
** Terminänderung
*** Termin und Ort stehen noch nicht fest
 

Spendenmeter - 20100604
Frederik finish Gobi - 120x222
4desertlogobig RTP_Logo_Stacked
[Home] [Aktuelles] [Hobbies] [Laufen] [Berge & Klettern] [Kfz-Technik] [Professionell] [Favoriten] [Kontakt]